Musikprojekt - Ingrid Elisabeth Steuerer Nica Schuemie

Und jetzt endlich doch...

Ihr wundert euch vielleicht, warum ich nun meinen Vornamen ausgetauscht habe. Manche von euch kennen diese - meine Namensgeschichte schon. Gerne möchte ich eine Erklärung abgeben, die vorallem aber mir selber gilt, um mir Mut zu machen, nun wirklich meinen Seelennamen zu verwenden. Mein Taufnahme, wie ja den meisten von euch bekannt ist, ist Ingrid Elisabeth. Schon sehr früh in meiner Kindheit fiel mir auf, dass ich fast nie mit diesem Namen angesprochen wurde und fühlte, dass dieser nicht der Name meines Herzens war.

In meinen Zwanzigern, als ich wiedermal auf Namenssuche war, (ich war ja ein Bühnenkind und brauchte damals dringend einen Künstlernamen), lies ich mich mit allen Sinnen darauf ein meinen neuen Namen zu erspüren. Der Name Nica tauchte auf - und ich fühlte sofort diese Stimmigkeit in mir. Dieser Name kam direkt aus meinem tiefsten Inneren - als wäre er immer schon meiner gewesen.Ich erzählte meiner Mutter davon - sie war genauso verblüfft wie ich , alls sie meinte: "Eigentlich wollten wir dir den Namen Nike geben, doch wollten wir das Schicksal nicht heraus fordern." (Nike = Göttin des Sieges)

Ein Gefühl der Erleichterung und Freude überkam mich. Ich erhielt von meiner eigenen Mutter die Bestätigung für den Namen, der mein Herz berührte.Weitere Jahre vergingen dennoch , bis ich nun endlich den Mut aufbringe, mich mit Nica vorzustellen und diesen Namen auch offiziell zu verwenden.

Nun bin ich Nica - fühl mich so richtig wohl und durch diesen Namen in meinem tiefsten Inneren gestärkt.

Vielen Menschen bin ich begegnet, denen es auch so gegangen ist oder denen es nach wie vor so geht.

Ich kann nur eines sagen:

Vertraut eurer Intuition und lebt den Namen, der euer Herz berührt.

Eure Nica